Geldschein per Post? Erfolgreiches Mailing mit dem Lettershop des Nordkurier

Ein grüner 100-Euro-Geldschein, der im Fenster eines Briefumschlages zu sehen ist. Einen derartigen Brief haben jüngst tausende Haushalte in Mecklenburg-Vorpommern erhalten. Was hinter der Marketing-Aktion steckt, die im Lettershop des Nordkurier produziert wurde,  haben wir Susann Schiller vom Marketing der faro-com GmbH & Co. KG aus Kolkwitz bei Cottbus gesprochen.  

Wie sind Sie auf diese Idee mit diesem neugierig machenden Brief gekommen? 

Susann Schiller: Grundsätzlich bemerken wir schon seit längerem in den Auswertungen unserer Marketingaktivitäten, dass Postwurfsendungen im Gegensatz zu regulären Flyern, Printanzeigen und auch Onlinewerbung, die größte Resonanz bringen. Dies bestätigen auch verschiedene Studien und Tests. Bei dieser Mailingaktion haben wir uns bewusst für einen sterilen weißen Umschlag entschieden, damit es gar nicht erst nach Werbung aussieht.




Geld per Post? Mit dieser coolen Aktion hat der Mobilfunk- und Internetanbieter Faro-com kürzlich im Nordosten für Furore gesorgt. Foto: Faro-com

Jeder reagiert darauf, wenn er Geld im Briefkasten vorfindet

Die grünen 100-Euro-Geldscheine, die dabei im Fenster des Briefumschlages ersichtlich waren, sollten nun noch mehr Interesse wecken. Jeder reagiert ja erst einmal, wenn in seinem Briefkasten vermeintlich Geld eingeworfen wird ­– ob nun berechtigt oder nicht. Zusätzlich durch die in vielen Haushalten coronabedingt angespannte Situation, erhofften wir uns eine große Öffnungsquote des Mailings. 

Sind Sie mit dem Erfolg der Mailing-Aktion zufrieden?

Susann Schiller: Die Aktion können wir grundsätzlich als erfolgreich betrachten. Parallel zu der Verteilung über den Nordkurier in Mecklenburg-Vorpommern wurden die Mailings auch in Teilen von Südbrandenburg verteilt. Hier hatten wir bereits am ersten Wochenende Kundenanfragen aufgrund dieses Mailings, was uns wirklich sehr freute. Leider kam dann der Shutdown im Zuge der Corona-Pandemie dazwischen und viele Bürgerinnen und Bürger mussten unseren Filialen fernbleiben. Die positive Reaktion am Anfang, lässt uns aber an der Aktion festhalten, so dass wir sie sicher zu einem späteren, passenderen Zeitpunkt wiederholen werden.

Zusammenarbeit mit Lettershop der Nordkurier Druck „absolut problemlos“

Wie verlief die Zusammenarbeit mit dem Lettershop des Nordkurier? 
 
Susann Schiller: Absolut problemlos. Es wurde alles zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Für die möglichen Verteilgebiete bekamen wir übersichtliche Karten zur Verfügung gestellt, konnten diese so auswählen und mussten dann nur noch die Druckdateien zur Verfügung stellen. Durch unsere eigene Inhouse-Marketingabteilung sind wir hier bestens aufgestellt und können kurzfristig reagieren und abliefern. Und ab dann nahm alles automatisch seinen Lauf und die Briefe waren schnell in die Haushalte verteilt. 

Stellen Sie doch die faro-com GmbH & Co. KG noch etwas näher vor, damit unsere Leserinnen und Leser das Unternehmen besser kennen, sollte in absehbarer Zeit wieder Post in ihren Briefkästen mit diesem Absender liegen.  
 
Susann Schiller: Die faro-com GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Familienunternehmen und seit über 20 Jahren in der Telekommunikationsbranche angesiedelt. Aktuell haben wir 20 Filialen in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen, in denen wir es uns zum Ziel setzen, unseren Kunden das für sie passende Produkt aus den Bereichen Mobilfunk, Festnetz, Internet, TV und Heimvernetzung zu bieten. Dabei beschränkt sich unser Angebot in einigen Filialen nicht nur ausschließlich auf das Portfolio des weltweit bekannten Netzbetreibers Telekom und der Tochterfirma congstar, sondern auch auf andere starke und qualitativ hochwertige Netze wie Vodafone und otelo.

Telefone, Router, Notebooks für jeden Geschmack im Angebot

Auch Angebote anderer Netze finden Kunden bei uns, denn wir wollen niemanden wegschicken, nur weil er beim „falschen“ Anbieter ist. Zusätzlich zu dem breiten Tarifportfolio, bieten wir auch alle passenden Geräte dazu, sind Partner für viele Hardware-Hersteller wie Samsung, Huawei, Xiaomi, aber auch CAT, Beafon und Co. Zu allen Geräten können wir dank unserem firmeneigenen Zentrallager in Kolkwitz bei Cottbus mit aktuell ca. 35.000 lagernden Artikeln das passende Zubehör bieten. Auch im Festnetzbereich bieten wir für jeden Geschmack Telefone, Router, Net- und Notebooks oder Tablets, Telefonanlagen und das nötige Know-how für die Einrichtung und Installation.  

Zusätzlich zum Verkauf, erhält ein jeder Kunde bei uns auch den Rundum-Service vom Ankauf und der Entsorgung des Altgerätes über die Einrichtung des neuen Smartphones, einer Garantieerweiterung oder dem regelmäßigen Update und der Hilfestellung bei Fragen.  
 
Weitere Einblicke und eine Übersicht der Filialen finden Sie auf www.farocomshop.de  

Susann Schiller: Die Zusammenarbeit mit dem Lettershop der Nordkurier Druck GmbH verlief absolut problemlos.
© faro-com GmbH

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