Lettershop des Nordkurier Druck erweitert sein Angebot für Großkunden

Künftig sollen es Unternehmen und Kommunen leichter haben, ihre Post an den Mann oder an die Frau zu bringen. Mailen, ausdrucken, kuvertieren, versenden: Alles aus einer Hand, so lautet die Botschaft. Das Zauberwort dafür heißt „Doxme“. Dabei handelt es sich um einen neuen Onlinedruckservice, den die Nordkurier Druck GmbH ihren Kunden anbietet.

Von Danilo Vitense

Lettershop Nordkurier Druck GmbH
Der Lettershop der Nordkurier Druck erledigt die tägliche Geschäftspost seiner Kunden. Foto: Nordkurier Druck GmbH & Co.KG

Marcel Mense vom Team Lettershop muss nicht lange überlegen, wenn es um den Vorteil der neuesten Errungenschaft der Nordkurier Druck GmbH geht. „Es spart wahnsinnig viel Zeit“, so sein kurzes Fazit. Und das ist nur einer von vielen Kundenvorteilen des Onlinedruckservices, der jetzt in der Nordkurier Druckerei auf dem Neubrandenburger Datzeberg angesiedelt ist und sich unter anderem auf den Druck von Briefen mit dynamischen Inhalten und Eindruck von inhaltsbezogenen Werbeanzeigen spezialisiert hat.

Der Kunde muss nur noch seine Daten senden, alles andere macht das Druckhaus

„Doxme“, so der Name des dahinterstehenden Programms, bündelt gleich mehrere Arbeitsschritte, wie Mense verrät. Der Kunde müsse einfach nur die Daten an den Lettershop schicken. Hier werde dann alles ausgedruckt, kuvertiert und schließlich an den Adressaten versandt. „Und wenn die Daten bis 12 Uhr da sind, gehen sie noch am selben Tag raus zum Bestimmungsort. Entweder klassisch auf dem Postweg oder in Form einer E-Mail“, sagt der Lettershop-Profi. Und nicht zuletzt bleibt die Abholung der Briefe vom Kunden erspart. Alles in allem bietet dieser Service des Nordkurier also eine große Zeitersparnis.

Lettershop Nordkurier Druck GmbH
Der Lettershop der Nordkurier Druck übernimmt das Ausdrucken, Kuvertieren und die Zustellung der Kundenbriefe. Foto: Nordkurier Druck GmbH & Co.KG

Der neue Onlineservice bedeutet für die Kunden Zeit- und Kostenersparnis

Auf der anderen Seite steht für die Kunden die Kostenersparnis. Denn Hardwarekosten für Drucker und Kuvertierer entfallen. Auch ist keine Vorratshaltung an Papier oder vorgedruckten Briefbögen mehr notwendig. Zusätzlich werden Kosten durch eine Portooptimierung und Vorsortierung eingespart. Unter dem Strich entfällt für den Kunden eine kostspielige, unflexible und langfristige Planung, da künftig alles über den Lettershop, den Dreh- und Angelpunkt der Nordkurier-Druckerei, erfolgt.

„Zentrales Thema unseres Lettershops ist die Verarbeitung von täglicher Geschäftspost“, sagt Rainer Zimmer, Geschäftsführer der Nordkurier Druck GmbH. „Neben der vorher schon möglichen Massenbriefverarbeitung ist das eine neue Dienstleistung, die unser Portfolio erweitert und im letzten Jahr bei Kundenterminen stark nachgefragt wurde“, fügt der Lettershop-Chef an.  Weitere Vorteile von der Software „Doxme“: Es sind Erlöse durch inhaltsbezogene Werbeanzeigen möglich. Außerdem eine empfängerorientierte, dynamische Gestaltung der Briefe in Text und Bild. Durch individuelle Kommunikation, die Menschen gezielt ansprechen und somit die Anonymität durchbrechen. Und jederzeit haben Kunden Zugriff auf ihr geschütztes Archiv, ihre Verwaltung und Kontrolle.

Lettershop Nordkurier Druck GmbH
Der neue Lettershop-Service “Doxme“ bietet Kunden bei der täglichen Geschäftspost zahlreiche Vorteile. Foto: Nordkurier Druck GmbH & Co.KG

Das Programm ist perfekt für den regionalen Markt im Nordosten

Bei „Doxme“ handelt es sich indes nicht um eine Neuschöpfung der Nordkurier Mediengruppe, sondern um ein externes Programm. „Nichtsdestotrotz ist der Nordkurier im Nordosten Vorreiter dieser Idee“, so Mense. Und für den hiesigen regionalen Markt sei sie perfekt. Jedoch eher für Großkunden. „Wöchentlich sollten es schon einige Hundert Briefe sein“, meint der Mann vom Lettershop. Dann mache es Sinn, rechne sich der Onlinedruckservice. „Alles ist noch jung und frisch“, sagt Marcel Mense. Erst im Februar sei das Projekt gestartet. Einer der ersten Kunden ist die ROHMA GmbH (Rostocker Heizkosten Mess- und Abrechnungsdienst), mit der man sich jetzt in der heißen Phase befindet. „Wir stimmen alles mit den Rostockern ab, stehen in engem Kontakt und optimieren alles“, so der Lettershop-Mitarbeiter weiter.

Kunde aus Rostock erhofft sich viel vom neuen Service der Nordkurier Druck 

Auch wenn noch keine Bilanz möglich ist, da bisher weiterhin alles eingerichtet wird, zeigt sich Guido Winter, Standortleiter ROHMA in Rostock, dennoch aktuell sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit des Nordkurier. „Die Kommunikation mit Herrn Mense ist top.“ Sein Unternehmen, das bereits im Dezember und Januar zwei Druckaufträge einschließlich Versand an Neubrandenburg erteilt hat, erhofft sich viel vom neuen Onlinedruckservice der Nordkurier Druck, vor allem eins: Zeit- und Geldersparnis.     

ROHMA GmbH
Die ROHMA GmbH in Rostock ist einer der ersten Kunden, die beim Nordkurier Lettershops ihre Geschäftspost über das neuartige Programm „Doxme“ versenden. Foto: ROHMA GmbH

BERATUNG - KOMPETENT & KOSTENLOS

Wie können wir Ihnen helfen?